• Wir sind für Sie da.

    Jederzeit. Liebevoll. Individuell. Fachlich kompetent.

  • Im Mittelpunkt steht für uns der Mensch!

    Wir helfen gern!

  • Wie pflegen und versorgen vorurteilsfrei.

    Unabhängig von Religion, Sprache oder Hautfarbe, Kultur oder Status.

  • Bei uns sind Sie in guten Händen!

    Rufen Sie an: 03 81 - 252 72 46

Avicenna

Kanon der Medizin in Lateinisch

Der Philosoph und große Gelehrte der Medizin Ibn Sina (980 bis 1037), im Westen als Avicenna bekannt, stammte aus Buchara im heutigen Usbekistan. 

Nicht nur als Arzt, auch als Philosoph, Astronom und Mathematiker wurde er einer der führenden Köpfe des 11. Jahrhunderts. Avicenna verfasste den berühmten Kanon der Medizin, eine Enzyklopädie, die das gesamte medizinische Wissen seiner Zeit zusammenfasste. Sein Kanon blieb rund 400 Jahre das Standardlehrbuch der Medizin.

Außerdem verfasste er fast 450 Abhandlungen über ein breites Spektrum von Themen, wovon leider rund 240 Schriften verloren gegangen sind. Von den heute noch erhaltenen Werken befassen sich 150 mit der Philosophie und 40 konzentrieren sich auf den Bereich der Medizin.

Denkmal Avicennas in Ankara